Reseführer Günzburg

Günzburg

Die Stadt Günzburg mit seinen knapp 20.000 Einwohnern befindet sich im gleichnamigen Landkreis und ist Große Kreisstadt und Verwaltungssitz des Landkreis.

Die Stadt Günzburg wurde bereits um ca. 77 n. Chr. als Kastell „Guntia“ von den Römern gegründet. Im historischen Zentrum der Stadt befinen sich einige Sehenswürdigkeiten wie das Untere Tor, der Kuhturm, das Brentano-Haus, die Münzgasse, das Schloss mit Hofkirche oder das Heimatmuseum.

Mittelpunkt der Stadt Günzburg ist der zentral gelegene Marktplatz. Hier kann man in einem der viele Cafes gemütlich verweilen und dem Treiben in der Günzburger City einfach zuzusehen. Auch findet man hier viele kleinere Fachgeschäfte die zum shoppen einladen.

Marktplatz Günzburg


Im Günzburger Heimatmuseum werden in insgesamt 16 Ausstellungsräumen Gegenstände aus über 4000 Jahren Geschichte eindrucksvoll präsentiert.

Heimatmuseum Günzburg


Ein weiteres kulturelles Highlight ist die Frauenkirche Günzburg. Sie wurde zwischen 1736 bis 1741 durch Dominikus Zimmermann erbaut.

Frauenkirche Günzburg


Das Wahrzeichen der Stadt ist das untere Tor ein quadratischer Unterbau mit einem achteckigen Aufbau aus dem14. Jahrhundert.

Untere Tor © H.-G. Olszynski


Bekannt wurde Günzburg aber hauptsächlich durch das LEGOLAND®. Der Themenpark zieht jährlich über 1,3 Millionen Besucher an und ist somit der wichtigste Wirtschaftsfaktor der Stadt.

Dschungel X-pedition © Legoland

Ausflugsziele, Sehenswertes Günzburg »

LEGOLAND® Deutschland Günzburg

Im bayerischen Günzburg, eine Stunde von München oder Stuttgart entfernt, gibt es ein Land für kleine und große Helden: das LEGOLAND® Deutschland.

Heimatmuseum Günzburg

Das Museum präsentiert in über 16 Ausstellungsräumen mit einer Gesamtfläche von 570 qm die Geschichte der Stadt Augsburg. Das Heimatmuseum wurde 1904 von dem Historische Verein Günzburg gründete. D...


Tourimus Günzburg / Leipheim
Schloßplatz 1
89312 Günzburg
Telefon: 08221/200444
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag10.00 bis 13.00 Uhr
Internet: www.guenzburg.de