Reseführer Günzburg

Leipheim

Vermutlich zwischen 500 und 550 nach Christus wurde der Ort Leipheim von den Alemannen gegründet. Im Jahr 1330 nach Christus erfolgte dann die Ernennung zur Stadt. Leipheim hat also eine lange und bewegte Geschichte. Heute leben in Leipheim knapp 7.000 Einwohner.

Die Stadt Leipheim hat auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. So befindet sich zum Beispiel am Ende der Pfarrgasse das evangelische Pfarrhaus aus dem Jahr 1580 nach Christus. Direkt an der Stadtmauer befindet sich die "Hospitalstiftung zum Heiligen Geist" aus dem Jahr 1315. Ein weiteres Higlight ist ein Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert, der heute die Diakonische Sozialstation beherbergt.

Fachwerk aus dem 16. Jahrhundert © H.-G. Olszynski


Der Hauserlesturm - heute Wasserturm genannt, ist Teil der ehmaligen Stadtbefestigung.

Hauserlesturm © H.-G. Olszynski


In der Richthofen-Straße findet man den Stadtbrunnen von Leipheim. Auf ihm befinden sich die wichtigsten Daten der Stadtgeschichte von Leipheim. Eines der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt ist der mächtige Bau der St. Veitskirche. Der Bau der Kirche begann im Jahr 1330 und wurde 1448 mit der Fertigstellung des 45 m hohen Turmes vollendet.

Hoch über der Stadt befindet sich eine mächtige Schloßanlage.In seiner heutigen Gestalt wurde der Bau des Schloßes im Jahre 1559 vollendet.

Schloß Leipheim © H.-G. Olszynski


Den nördlichen Abschluß des Schloßhofs bildet der mächtige Zehntstadel. 1583 erbaut, diente er zur Einlagerung der Naturalabgaben, des Zehnten.

Zehntstadel © H.-G. Olszynski

Sehenswertes in Leipheim »

  • Leipheimer Schloss
  • Hauserlesturm
  • Stadtbrunnen
  • Weberbrunnen
  • St. Veitskirche
  • Zehntstadel


Tourimus Günzburg / Leipheim
Schloßplatz 1
89312 Günzburg
Telefon: 08221/200444
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag10.00 bis 13.00 Uhr
Internet: www.leipheim.de